Norddeutscher Lehrkräftetag 2026 kommt nach Rostock

Nima

Lehrer

Am 12. September 2026 wird die StadtHalle Rostock zum Treffpunkt für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Referendarinnen und Referendare. Dann findet dort der Kongress „Norddeutscher Lehrkräftetag“ statt, der neben einer zentralen Eröffnungsveranstaltung auch ein individuell planbares Fortbildungsprogramm und eine große Bildungsmedienausstellung bietet.

Zum Auftakt stehen zunächst die Begrüßung sowie ein bildungspolitisches Gespräch auf dem Programm. Daran beteiligen sich Michael Blanck, Landesvorsitzender des VBE Mecklenburg-Vorpommern, und Maximilian Schulyok, Vorsitzender des Verbands Bildungsmedien. Anschließend hält der Konfliktpädagoge Raphael Kirsch den Hauptvortrag unter dem Titel „Krisenfest im Schulalltag“.

Im weiteren Verlauf des Kongresses können sich die Teilnehmenden ihr persönliches Fortbildungsprogramm selbst zusammenstellen. Zur Auswahl stehen 25 Vorträge und Produktpräsentationen, die auf drei Zeitschienen verteilt sind. Inhaltlich reicht das Angebot von praktischen Impulsen zur Leseförderung über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im kompetenzorientierten Unterricht bis hin zu Fragen rund um die einfühlsame Begleitung hochsensibler Kinder.

Begleitend zum Fortbildungsprogramm gibt es in den Pausen eine Ausstellung, in der Unternehmen, Verbände und öffentliche Einrichtungen über neue Angebote und Produkte aus dem Bildungsbereich informieren.

Veranstaltet wird der Norddeutsche Lehrkräftetag 2026 in Rostock gemeinsam von den Nordverbänden des Verbands Bildung und Erziehung und dem Verband Bildungsmedien. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung sind online unter ndlt.de verfügbar.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Verband Bildungsmedien e.V./Veröffentlicht am 02.06.2026 und wurde unter Zuhilfenahme von KI erstellt.